5 Tipps wie man Kollegen & Mitarbeitern eine Freude machen kann

Rund ein Drittel unserer Lebenszeit verbringen wir in der Arbeit. Entsprechend wichtig ist auch die Beziehung zu Kollegen und sollte auch aktiv gepflegt werden.

Dafür benötigt es nicht immer große Gesten und viel Geld. Kleinigkeiten können hier schon einen großen Effekt haben und ein Lächeln in das Gesicht unserer Mitarbeiter zaubern.

Wir haben 5 Tipps und Ideen wie Sie dies schaffen können.

 

#1 Essen

Jeder freut sich über eine Einladung oder gratis Essen. Ganz egal ob Sie Geschäftsführer, Abteilungsleiter oder Kollege sind, bringen Sie doch einfach mal einen Kuchen, Butter-Brezen oder Pizza mit in die Arbeit. An heißen Tagen ist auch ein Eis eine nette Überraschung.

 

#2 Anerkennung

Ein Lob kann nie schaden. Die Arbeitswelt ist schnelllebig und Leistungen werden zu selten gewürdigt. Diese kleine Geste kann also viel bezwecken und kostet auch nichts. Also wieso damit sparen?

 

#3 Extraauszeit

In Zeiten von Corona denken wir seltener an das Reisen oder Urlaub. Es kann also sein, dass sich Mitarbeiter zu wenig Auszeit von der Arbeit nehmen. Im schlimmsten Fall kämpfen diese sich also nur noch durch den Tag und machen es nur noch schlimmer.

Eine große Hilfe und rücksichtsvolles Geschenk wären also zusätzliche freie Tage oder Sie schicken Ihre Mitarbeiter mal früher in den Feierabend – man wird es Ihnen danken.

 

#4 Events

Unternehmen Sie was mit Ihrer Abteilung. Gehen Sie ins Kino, Biergarten oder in einen Erlebnispark. Solche Events sorgen nicht nur für Freude, sondern stärkt auch das Teamgefüge. 

 

#5 Arbeitsplatz

In Bürojobs sitzt man oftmals auf durchgesessenen alten Schreibtischstühlen. Sitzen ist ohnehin auf lange Dauer eher ungesund und kann sogar für Herz-Kreislauf-Krankheiten sorgen.

Vernachlässigen Sie also nicht den Komfort am Arbeitsplatz und sorgen Sie beispielsweise mit ergonomischen Stühlen sowie höhenverstellbaren Tischen für angenehmes und gesundes arbeiten.

Falls es möglich sein sollte, bieten Sie Ihren Mitarbeitern das Arbeiten von Zuhause aus an. Weniger Pendeln und bessere Work-Life-Balance sind die herausstechenden Benefits.  Homeoffice muss aber gut durchdacht sein. Die Balance aus Büro und arbeiten von Zuhause muss stimmen und die IT-Sicherheit darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Die Security-Awareness der Mitarbeiter muss also in jedem Fall gesteigert werden, da die Arbeit außerhalb des Büros versteckte Gefahren in sich birgt. Die Aufklärung sollte über Online-Trainings oder Seminare erfolgen.

 

Vielleicht haben Sie auch ein paar dieser Punkte praktiziert, sind aber schon ein paar Tage her. Wiederholen Sie diese regelmäßig und belassen es nicht bei einmaligen Ereignissen. 

Sie haben Fragen zu unseren Leistungen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt aufnehmen