Wer ist eigentlich die Person am anderen Ende der Leitung?
In den nächsten Wochen wollen wir uns euch vorstellen und eine kleine Serie starten. Diese Serie heißt 5 Fragen 5 Antworten, passend zum 5-jährigen Bestehen des Unternehmens.
Den Anfang macht Nicolai Wider, einen der beiden Geschäftsführer. Nic und Roman haben vor 5 Jahren ABALON gegründet, welches heute knapp 20 Mitarbeiter zählt.
Wir fragen Nic wie ABALON entstanden ist. Reden über Zweifel, Auswahlkriterien für Mitarbeiter und wagen einen Blick in die Zukunft.
Hallo Nic, du bist heute der erste in unserer kleinen Serie: 5 Fragen 5 Antworten. Bevor wir starten, würde ich dich bitten, dich kurz vorzustellen.
Sehr gerne. Mein Name ist Nic. Ich bin einer der beiden Gründer von ABALON und bin somit seit 5 Jahren dabei.
Vor meiner Unternehmertätigkeit war ich ca. 9 Jahre bei einem großen englischen Personaldienstleister als Business Manager für die Profit Center München, Nürnberg und Wien verantwortlich.
Magst du uns vielleicht von dem Tag/Abend erzählen, an dem ihr auf die Idee gekommen seid eine eigene Firma zu gründen?
Das war kein einzelner Tag/Abend. Der Prozess bis zur Entscheidung war sehr schleichend. Wir haben uns das alles sehr gut überlegt was wir machen wollen und was wir vor allem besser machen wollen als wir es kannten. Allein unser Businessplan hatte 148 Seiten.
Aber in der Tat gab es einen Abend, an dem wir uns final entschieden haben. Das war irgendwann im Februar 2016 im Restaurant „The Grill“ bei der wahrscheinlich dritten Flasche Rotwein.
Wie ist der Name ABALON entstanden und wofür steht er?
Die Bedeutung ist nicht so tiefgründig wie ggfs. vermutet werden könnte. Roman und ich kommen noch aus einer Zeit, in der man Gelbe Seiten genutzt hat. Also wollten wir einen Namen mit A den man auch branchenunabhängig und universell einsetzen kann. Zuerst haben wir nach lateinischen Namen gesucht, aber wirklich gefallen hat uns nichts. Der finale Vorschlag kam von meiner Frau. Nachdem wir eine Doku „die ABALONE Taucher“ angesehen haben meinte Franci, dass der Name gut passen würde. Zur Erklärung Abalone sind Schnecken, die in einigen Kulturen eine Delikatesse sind, zudem sehr teuer und nur schwer zu finden sind. Und nachdem dies auch auf alle unsere Bewerber zutrifft ist der Name dann geblieben. Ich muss dazu sagen. Wider Erwarten haben wir uns also nüchtern für den Namen entschieden.
Hattet ihr irgendwann mal Zweifel, dass das Projekt ABALON scheitern könnte?
Ja und Nein. Wir haben nie an unserer Vision und unserer Mission gezweifelt. Wir waren uns vom ersten Tag an sicher, dass wir unsere Vision erreichen. Aber natürlich gehören Zweifel oder Ängste dazu. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es auch nur einen Gründer gibt, der zwischendurch mal nicht zweifelt oder Sorgen hat. Das gehört zum Unternehmertum dazu. Zweifeln schärft die Sinne. Und letztendlich sollte man sich immer auf seine Intuition und Kompetenz verlassen.
Worauf achtest du bei der Auswahl der Mitarbeiter für ABALON? Was ist dir besonders wichtig?
Ein Wort: Werte.
Leidenschaft, Motivation, Loyalität, Integrität, Ehrlichkeit, Authentizität
Oder wie es Ottmar Hitzfeld gesagt hat „es spielen nicht immer die elf Besten, sondern die beste Elf.“
Und zu guter Letzt: Bist du zufrieden nach den ersten 5 Jahren und welche Ziele verfolgst du mit ABALON in den nächsten 5 Jahren?
Was bedeutet zufrieden? Nein, mal im Ernst, ich bin stolz darauf, wo wir stehen und was wir erreicht haben. Aber zufrieden bin ich nie. Das ist leider eine gute und manchmal auch eine schlechte Eigenschaft an mir. Es geht immer besser oder effizienter. Man ist nie am Ende angekommen. Und was in 5 Jahren ist? Wen es so weitergeht sind wir 35-40 Personen, sehr erfolgreich und hatten auf dem Weg dorthin sehr viel Spaß.
